Das DECA-Qualitätssiegel
Qualitätskriterien für Energieeffizienzdienstleistungen (EEDL) steigern das Vertrauen der Kunden in die Dienstleistungen und unterstützen sie bei der Auswahl von Dienstleistern.
Die DECA hat intensiv an Qualitätskriterien gearbeitet, Ergebnis ist das DECA-Qualitätssiegel.
Eine wesentliche Barriere für die Weiterentwicklung des Marktes für Energieeffizienzdienstleistungen (EEDL) ist das mangelnde Vertrauen, das bei vielen potenziellen KundInnen angesichts der Komplexität und Vielfalt von EEDL oft anzutreffen ist. In vielen Branchen sind Zertifikate, Labels und Siegel eine Hilfestellung für KundInnen bei punktuellen Kaufentscheidungen bis hin zu komplexen Beschaffungsvorgängen – meistens für Produkte, aber auch für Dienstleistungen. Auch im Bereich Energie gibt es eine Reihe solcher Auszeichnungen – vom Energieausweis über Ökostrom bis zu technologiespezifischen Auszeichnungen. Ein umfassendes Instrument speziell für Energieeffizienzdienstleistungen fehlte bis dato. Die DECA möchte mit ihrem Qualitätssiegel dazu beitragen, das Bewusstsein für Qualität bei Dienstleistern und KundInnen zu schärfen und so das Vertrauen in EEDL´ s zu erhöhen.
Infofolder zum DECA-Qualitätssiegel (Download, pdf)
Das DECA-Qualitätssiegel ist eines der ersten Qualitätssiegel für Energieeffizienzdienstleistungen auf dem Markt und dient im EU-Projekt QualitEE als Beispiel für die Entwicklung von weiteren Siegeln in Europa. Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier.
Welchen Nutzen stiftet das Qualitätssiegel?
Das Qualitätssiegel
-
definiert Standards im Hinblick auf Dienstleistungselemente und Prozessablauf hochwertiger EEDL und
-
liefert die für die Einhaltung und Überprüfung notwendigen Kriterien.
Der Kundennutzen: Mehr Sicherheit
KundInnen von Energieeffizienzdienstleistern erhalten Unterstützung bei der Beantwortung folgender Fragen:
-
Welche Dienstleistung erhalte ich genau, wenn ich eine EEDL bestelle?
-
Wie kann ich gute von schlechten Angeboten unterscheiden?
-
Wie kann ich die Qualität der Leistungserbringung überprüfen?
Der Anbieternutzen: Die eigene Dienstleistung aufwerten!
Energieeffizienzdienstleister können anhand des Siegels einfach und plausibel darstellen, dass die von ihnen angebotenen Dienstleistungen hohe Qualitätsanforderungen erfüllen.
Welche Energieeffizienzdienstleistungen können ausgezeichnet werden?
Es kann auf (derzeit) sieben Energieeffizienzdienstleistungen angewendet werden:
- Energieberatung (incl. Energieaudits)
- Einspar-Contracting
- Anlagen- oder Liefer-Contracting
- Betriebsführungscontracting
- Umsetzung von technischen Energieeffizienzmaßnahmen
- Bestandsoptimierung (Wartungs- und Instandhaltungsprojekte)
- Einführung eines Energiemanagementsystems
Eine Ergänzung bzw. Erweiterung dieser Liste ist möglich. Dies wird von der Arbeitsgruppe Qualität der DECA vorbereitet und entschieden. DECA-Mitglieder können sich zur Mitarbeit in dieser Gruppe melden (per mail an office@oegut.at).